im letzten Jahr hab ich Euch schon meine Weihnachtsdeko abfotografiert. In diesem Jahr zeig ich Euch die einzelnen Teile im Detail und hoffe ich kann Euch noch informieren woher die Sachen sind.
Hier seht Ihr die typisch schwedischen Kerzenhalter mit drei Füßen. Diese hatten wir schon seit ich denken kann zu Hause und sind ein absolutes Sinnbild für Weihnachten für mich. Sie sind weihnachtlich rot und relativ schwer. Die gibt es natürlich auch in groß. Ich habe hier die Minigröße, in die man die handelsüblichen langen, dünnen Kerzen stecken kann.
Ich meine sogar, dass ich ein Set bei IKEA gesehen habe. Ansonsten kann ich Euch, wie auch letztes Jahr den schwedischen (Teil des nordischen Xmas Marktes am Hamburger Hafen) Weihnachtsmarkt empfehlen.
Das `Grün` obendrauf bekommt man extra. Es sind Blätter mit roten Beeren aus Plastik. So lange ich zurück denken kann hatten alle unsere Kerzen eine solche Verzierung, eine extra Kerzendeko, die nur wir zu Hause hatten.
Hier seht Ihr auch etwas typisch schwedisches. Diese Hänger sind nicht nur Baumanhängsel sondern sie funktionieren auch als Tasche (man kann dieses Geflecht aufklappen und hat eine kleine Fläche um Schoki oder Sonstiges einzufüllen. Ein Set aus sechs habe ich so bei IKEA bekommen.
Ihr müsst auch unbedingt mal den IKEA im Norden (sprich hier in Hamburg) auschecken, die haben ganz andere Produkte im Angebot als die süddeutschen IKEAs. Das ist so gemein. Wenn ich als Halbschwedin im Süden leben und im IKEA Supermarkt gerne einkaufe, weil Geschmacks(Kindheits-)erinnerungen, dann will ich doch das Gleiche wie ein im Norden lebender Deutsch-Schwede.
Im Budni hab ich auch einen kleinen Schatz entdeckt. Diese Lichterkette, die Lichter sind mit Schaumgummi-Pilzen bestückt und scheinen in schönem hellen Rot und Gelb. Die Kette ist leider sehr kurz aber dafür ist diese Lichterkette sehr hell. Ich habe sie als Verzierung an meinen Adventskalender gehängt.
Links seht Ihr den auch wieder typisch schwedischen (ja, von IKEA) Adventskalender. Wir hatten immer ein Meter großes Strohpferd zu Hause, der das ganze Jahr über im Keller auf seinen Auftritt am ersten Dezember gewartet hat. An die jeweiligen Strohstränge wird ein Adventkalendergeschenk (Schoki oder Sonstiges, Ihr wisst schon...) gehängt, das man mit einer Schere abschneiden durfte. Der Akt morgens aufzustehen und eine Schere in die Hand gedrückt zu bekommen, ist einer meiner Erinnerungen.
Hier seht Ihr wie oben schon erwähnt, die dreifüßigen Kerzenhalter, groß und klein.
Unser Adventskalender in diesem Jahr war wieder selbstgebastelt. Ich habe Briefumschläge in weihnachtlichen Farben zusammengebastelt. Sie mit Waschitape verziert und Schoki sowie eine kleine Liebesnachricht reingesteckt. Alle Briefumschläge mit Zahlen versehen und an dieser Schnur und an mit Sternen versehene Wäscheklammern aufgehängt. Wenn das Paket zu groß für den Briefumschlag war, hab ich das Geschenk in eine Kiste gesteckt und das `Versteck` auf dem Briefchen notiert.
Zwischendrin hab ich weihnachtliche Grußkarten vom letzten Jahr aufgehängt. Danke an meine liebe Familie, die mich jedes Jahr mit ´seasons greetings´ versorgen.
Dieses Jahr Wihnachten war schön für mich. Wir haben einen wunderschönen Baum, der in diesem Jahr gar nicht mal so lange auf sich warten ließ. Mein Freund und ich haben schon am 23. beschert, was auch gar nicht mal so eine schlechte Idee ist. Die Erwartungen ans Geschenke verteilen und öffnen sind sehr hoch und je älter man wird und je weiter man weg von seinen Liebsten wohnt desto weniger Geschenke kriegt man. Also freut man sich wie ein Kind auf den Berg Geschenke, merkt aber es sind nicht besonders viele. Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Geschenke, die ich in diesem Jahr bekommen habe. Aber mir fehlt das Warten auf die Gäste, die guten Gerüche aus der Küche. Das McDonalds Meal vor dem eigentlichen Essen. Und die Sikussion darüber, man solle doch nicht so deftig essen vor dem Abendessen. Dann die Verhandlungen mit dem Koch ob man vor oder nach dem Essen beschert. Hach, wann wird es endlich wieder so sein?
Also ich hoffe Ihr hattet auch ein schönes Weihnachtsfest.
Bis zum nächsten Jahr.
Folgt mir auch hier:
Instagram: jeyproductions1
Twitter: jeyproductions1
youtube: jeyproductions aka youcantleavethisempty
Snapchat: jeyproductions3
Meine Blogs:
jeyproductionsbeauty.blogspot.com
every day one letter:
jennysladder.blogspot.com
1001 Alben, die Du hören musst:
jeyproductionshoert.blogspot.com
all photos by me:
jeyproductions
enjoy
J
No comments:
Post a Comment